Startseite     Philosophie    Service    Gebrauchte    Shop    Referenzen




Hier eine ältere Dokumentationen einer Restaurierung.
 Lange her, aber eine schöne Geschichte, erzählt von meinem langjährigen Kompagnion.




MTW SCALARE 250

Mitte Mai 2009 trat der Neu-Besitzer einer Faltbootlegende an uns heran und fragte an,
ob sich das Team des BOOTSHAUSES "Karl-Heine-Kanal" GbR eine Restaurierung des
seltenen Schmuckstückes zutrauen würde. Natürlich nahmen wir das Prachtstück in Augenschein
und fanden ein zwar vollständiges, aber in vom Salz zerfressenen Originalzustand befindliches Boot.

Die Gerüste der beiden Rümpfe wurden aufgearbeitet, das Boot mit der Nummer 14/1962 nach der alten
Gebrauchsanleitung mit kompletten Originalteilen aufgetakelt, beide Oberschiffe mussten ausgetauscht werden und
alle übrigen Stoffteile wurden gereinigt und frisch imprägniert. Zum Seefest am Störmthaler See im neuen Leipziger
Seenland am 21. Juni 2009 fand die "Blaue Mauritius" der Faltboote (LVZ vom 24.06.2009) zahlreiche Bewunderer.




Die neuen Oberschiffe sind fertig,
Unterschiffe entsalzt und gereinigt




Blick auf die Gurtgräting




Grätingabdeckung im Originalzustand




Einbau der Trittböden




Mit Persenning, Mast und Rigg




Auch die Segel sind in Topzustand